Über mich
Vor mehr als 45 Jahren drückte mir mein Vater seine kostbare Spiegelreflexkamera von Zeiss-Ikon in die Hände und fragte mich, ob ich nicht Interesse hätte, in die Fotografie einzusteigen. Das war der Beginn einer Leidenschaft, die zwar über einige Jahre eingeschlafen war (Beruf und Familie nahmen mich in Anspruch), aber letztendlich wieder aufflammte, als mir meine aktuelle Spiegelreflexkamera in die Hände fiel.
Seitdem fotografiere ich Industrie, Architektur und Landschaft. Lange Zeit war ich auf das Ruhrgebiet und Industrie spezialisiert, bis ich nach München umgezogen bin. Nun ist Bayern ist nicht gerade für seine Schwerindustrie bekannt... Aber ich wurde reich entschädigt, denn München ist für Fotografen jeglicher Ausrichtung DIE Tummelwiese. Architektur, Streetlife, Natur - man kann sein ganzes Leben hier verbringen und findet doch täglich neue Motive.
Einen immer größeren Einfluss auf meine Werke hat mein Weg „Back To The Roots“: die Reduktion auf die Brennweite von 50 mm und die Fotografie in Schwarz-Weiß – klassische Fotografie wie vor 45 Jahren mit den Mitteln der heutigen Zeit. Und um das Ganze noch zu toppen, habe ich mir vor kurzem den Klassiker Canon AE-1 Program nebst einigen Objektiven zugelegt. Fotografieren auf S/W-Negativfilm - noch mehr Oldschool geht nicht...
- Aktuelle Kamera: Nikon D5300
- Objektive: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC
Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
- Stative von Sirui und Cullmann
Und die Zeiss-Ikon Contaflex Super (Baujahr 1959) mit Carl-Zeiss Tessar in einer Brennweite von 50 mm habe ich heute noch.
Sie funktioniert zuverlässig wie am ersten Tag.